Sonntag, 12. April 2015 (Leutkirch) Buchvorstellung: Peter Blickle, Der Bauernjörg

Zahlreiche Besucher kamen am 12. April in den Schwörsaal des Historischen Rathauses von Leutkirch zur Präsentation des aktuellsten Buches von Prof. Dr. Peter Blickle. Nach den Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden der Gesellschaft Oberschwaben Prof. Dr. Thomas Zotz, Dr. Stefan von der Lahr vom C.H.Beck Verlag und dem Leutkircher Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, stellte Peter Blickle im Gespräch mit Dr. Elmar L. Kuhn sein Werk über Georg Truchsess von Waldburg vor.

ELmar Kuhn und Peter Blickle


Detailliert beschreibt der Autor den Verlauf des Bauernkriegs in Süddeutschland und das Ringen um seine Legitimierung. Georg Truchsess von Waldburg nahm als Oberster Feldhauptmann eines Heeres der Fürsten, des Adels und der Reichsstädte eine Schlüsselposition bei der Bekämpfung der aufständischen Bauern ein. Dessen Rolle, seine Persönlichkeit und sein Verhalten im Umgang mit seinen Gegnern beschreibt Blickle in seinem Buch detailreich und anschaulich.



Weiterführende Informationen:

Zeitungsartikel (SZ vom 13.4.2015)
Tagungsflyer