Am Samstag, den 23.10.2021 fand in Buttenhausen die jährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft Oberschwaben statt. Mit der Ortswahl für die Veranstaltung wurde zum einem dem vor 100 Jahren von Rechtsradikalen ermordeten und aus Buttenhausen stammenden Zentrumspolitiker Matthias Erzberger (1875-1921) gedacht. Ausgebaut wurde dieses Andenken noch mit Führungen in der Erinnerungsstätte sowie einem Abschlussvortrag Benjamin Dürrs zu Erzbergers Person. Zum anderen widmete sich die Mitgliederversammlung und ihr intensives Vor- und Nebenprogramm der jüdischen Vergangenheit des Ortes, die von einem jüdischen Friedhof und einem jüdischen Museum bezeugt wird. Empfangen wurden die Mitglieder von Mike Münzing, Bürgermeister der Stadt Münsingen. Er stellte Stadt und Ortsteile vor und betonte die geographische und biologische Bedeutung des Gebietes. Es waren knapp 80 Mitglieder anwesend. 

 

File:Matthias Erzberger birthplace, Buttenhausen.JPG - Wikimedia Commons

 

Kontakt

Geschäftsstelle Gesellschaft Oberschwaben

Kulturhäuser Landkreis Ravensburg Kreishaus II

Gartenstraße 107

88212 Ravensburg

 

E-Mail:  gesellschaft-oberschwaben@rv.de