Siegfried Weishaupt, die Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur und die Gemeinde Schwendi laden ein zur Buchvorstellung:

 

Monika Spicker-Beck: Im Dienst von Kaiser und Reich. Lazarus von Schwendi (1522-1583).

156 Seiten, 85 Farbabbildungen, 3 Karten, Orts- und Personenregister. 

ISBN 978-3-8392-0437-5, 20 €

 

Vollblutpolitiker, Diplomat, Feldherr, Pionier der religiösen Toleranz: es gibt viele Etiketten, die man Lazarus von Schwendi (1522-1583) anheften kann. Seine auf zahlreichen diplomatischen Missionen und Feldzügen erworbenen Erfahrungen sowie seine unbedingte Loyalität zu Kaiser und Reich ließen ihn zum Berater und Vertrauten der Kaiser Karl V., Ferdinand I. und insbesondere Maximilian II. werden. Schwendis politischer Weitblick ließ ihn schon früh den Sprengstoff erkennen, den die konfessionelle Spaltung in sich barg. Die Gefahr eines Religionskrieges vor Augen wollte er dieser Entwicklung mit religiöser Toleranz und Gewissensfreiheit begegnen. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Der einem oberschwäbischen Adelsgeschlecht entstammende und in Memmingen aufgewachsene Lazarus von Schwendi erwarb zahlreiche Besitzungen im Elsass und am Oberrhein, wohin er sich am Ende seiner Dienstzeit zurückzog und mit seiner zweiten Frau Eleonore von Zimmern einen glücklichen Lebensabend verbrachte. Von seinem reformerischen Wirken in diesen Herrschaften, seiner reichspolitischen Bedeutung, aber auch von seinem nicht immer einfachen Familienleben erzählt dieses Buch. 

 

Kontakt und Anmeldung: Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur, Geschäftsstelle Landratsamt Sigmaringen, Kultur & Archiv, Leopoldstraße 4, 72488 Sigmaringen, Tel. 07571 / 102-1141, Email: Kultur@ LRASIG.de.

 

 

 

Programm:

 

Begrüßung

Siegfried Weishaupt

 

Grußworte

Bürgermeister Wolfgang Späth, Dr. Edwin Ernst Weber, Geschäftsführer Gesellschaft Oberschwaben. 

 

Buchpräsentation mit Bildern

Dr. Monika-Spicker-Beck

 

Musikalische Umrahmung

mit Musik aus dem 16./17. Jahrhundert

 

Stehempfang und Buchverkauf

 

 

Parkplätze hinter dem Gebäude oder gegenüber bei der St. Anna-Kapelle

Kontakt

Geschäftsstelle Gesellschaft Oberschwaben

Kulturhäuser Landkreis Ravensburg Kreishaus II

Gartenstraße 107

88212 Ravensburg

 

E-Mail:  gesellschaft-oberschwaben@rv.de