Im März 2019 widmete sich eine von der Akademie und der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur ausgerichtete Tagung dem Facettenreichtum religiösen Lebens in Oberschwaben um 1500. Die Beiträge dieser Konferenz wurden nun von Sigrid Hirbodian, Sabine Holtz und Petra Steymans-Kurz im Tagungsband „Zwischen Mittelalter und Reformation“ veröffentlicht. Das nahmen die Akademie und die Gesellschaft Oberschwaben zum Anlass, zu einer Buchpräsentation erneut ins Weingartner Tagungshaus zu laden. Rund 70 Interessierte konnten dabei als Gäste begrüßt werden.

Nach einführenden Worten durch Dr. Edwin Ernst Weber (Gesellschaft Oberschwaben) und Johannes Kuber (Akademie) stellte die Mitherausgeberin Prof. Dr. Holtz zentrale Erkenntnisse des Bandes vor. Im anschließenden Podiumsgespräch nahmen die beteiligten Historiker:innen Dr. Eva Leistenschneider, Dr. Volker Trugenberger und Dr. Edwin Ernst Weber verschiedene Formen der Frömmigkeit in Städten, im Adel und in Klöstern im spätmittelalterlichen Oberschwaben in den Blick. Beim anschließenden Empfang konnten die zahlreichen Besucher:innen der Veranstaltung die diskutierten Themen im persönlichen Gespräch weiter vertiefen und so den Abend gesellig ausklingen lassen.

 

Kontakt

Geschäftsstelle Gesellschaft Oberschwaben

Kulturhäuser Landkreis Ravensburg Kreishaus II

Gartenstraße 107

88212 Ravensburg

 

E-Mail:  gesellschaft-oberschwaben@rv.de